Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nun, dass ein messianischer Jude dies gemäss christlicher Lehre interpretieren wird, ist nahe liegend, hat aber nichts eigentlich mit der wirklichen Bedeutung de s Textes zu tun. So will man einfach etwas suggerieren, was nicht da steht.

    Der wirkliche Text wäre wesentlich interessantet, zudem ist jenes umstrittene Wort nicht lesbar und wird entsprechend interpretiert.

    So lautet der Text auch, dass das schon X-Jahre vor Jesus jemand von den Toten auferstanden sei! Also nicht etwas zukünftiges, sondern was sich abgespielt hat!

    „Das christliche Verständnis über Jesus muss neu überdacht werden“ - nicht das jüdisch! Da geht es um eine Nationen, wo sich jemand hingibt und sein Leben lässt. Das Leben lassen für seine Freunde. Nicht um irgendwelcher Sünde willen, sondern um der Erhaltung des Lebens willens (Fremdherrschaft).



    Lehit

    Alef

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hier eine Abschrift der Tafeln:

    http://bib-arch.org/images/DSS-stone-hebrew.jpg


    Und hier eine mögliche englische Übersetzung und Interpretation:

    http://bib-arch.org/news/dssinstone_english.pdf


    Zeile 80 ist die fragliche Zeile der "Auferstehung" mit dem entsprechendem unvollständigem Wort. Ob nun hier wirklich "lebe" steht, ist nicht sicher, es könnte genau so gut heissen: "Schau auf". Nirgend steht auch nur annähernd, dass Erlösung (nach christlichem Verständnis) durch das Blut des Messiachs geschieht.


    Die Selbsthingabe Jesu bewahrte das Volk, denn ansonsten hätten die Römer bei einer Ausrufung Jesu als König Israels (was ja an "Palmsonntag" vom Volk in die Wege geleitet wurde) schon brutal reagiert. Jesus aber entwand sich dessen.


    So mag nun jeder selber prüfen.
    Vielleicht erkennt man ja auch, auf wie wenig "Sicherheit" sich dann solche Aussagen begründen, um eine These bestätigen zu wollen.


    Lehit

    Alef

  3. #3
    Isaak Gast

    Standard

    Auch ich möchte hier nur mein freundliches und aber offenes Schmunzeln hinterlassen und lasse jeden glauben was er glauben will und kann.

    Ich habe die Texte gelesen und kann die von Victor zusammengefassten Interpretationen, von zumeist messianischen, oder messianisch jüdischen befreundeten Juden nicht nachvollziehen.

    Glauben muss aber frei sein und so möchte ich Victor in keinster Weise seine Überzeugung schmälern und seinen Glauben in Zweifel stellen. Es ist sein gutes Recht glauben zu dürfen und überzeugt zu sein was ihn eben erfüllt und ausfüllt. Ich bitte ihn um ein großes Herz gegenüber anders Verstehende und anders Glaubende.

    Lehit
    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Erlöst leiden die Welt?
    Von anonym002 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 07:45
  2. Wie sollte der Messias sein?
    Von dejan im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 16:46
  3. Wie erlöst sind wir wirklich?
    Von Victor im Forum Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 17:54

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

das blut des messias

reicht brandopfer zur erlösung

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •